Klinikseelsorge

Evangelische Krankenhaus-Seelsorge – Klinikum Kulmbach

Hauptamtliches und ehrenamtliches Team im Ökumenischen Verbund:

Evangelische Pfarrerin Renate Rath, Dekanat Kulmbach

Evangelischer Pfarrer Michael Müller, Dekanat Thurnau

Katholischer Pastoralreferent Marc May, Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg

Qualifizierte Ehrenamtliche im Ökumenischen Besuchsdienstkreis

Angebote:

* Besuche bei den Patienten; seelsorgerliche Begleitung von Patienten und Angehörigen

* Feier des Heiligen Abendmahles, Segnung, Krankensalbung, Aussegnung

* sonntags 18.30 Gottesdienstfeier in der Krankenhauskapelle

Besonderheiten:

• sonntags Wunsch Segnung der Neugeborenen (auf Wunsch)
  • vierteljährlich Abschiedsgottesdienst mit Angehörigen der auf der Palliativstation gestorbenen Patienten
  • vierteljährlich Abschied und Beisetzung der zu früh- und fehlgeborenen Sternenkinder auf dem Kulmbacher Friedhof
  • Begleitung und Schulung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Ökumenischen Besuchsdienstkreis
  • Mitwirkung bei der Ausbildung der Pflegenden

Erreichbarkeit: Telefon 09221-98-5090 mit Anrufbeantworter

Bitte rufen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da. Wenn wir in der Klinik unterwegs sind, sprechen Sie Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer unbedingt auf!

Wir gehen werktags Ihren Anliegen zuverlässig und baldmöglichst nach.

Leitmotiv:

Jesu Frage aus dem Matthäus-Evangelium: „Was willst Du, dass ich Dir tun soll?“ (Mt. 20,32)

Wir suchen gemeinsam mit dem Patienten nach dem, was ihn/sie stärkt, entlastet und aufrichtet auf der Grundlage unseres Glaubens an unseren auferstandenen Bruder und Heiland Jesus Christus.