Neuigkeiten aus dem Dekanat

Alles, was in und um Kulmbach geschieht, findet sich im Kalender.

Weitere Informationen zur Stellenanzeige:

Aufgabenfeld:

• Weiterentwicklung konzeptioneller Arbeit in der EJ und Unterstützung der Arbeit in Gemeinden und Regionen
  • Geschäftsführung (u. a. Finanz- und Personalverantwortung, Dekanatsjugendkammer, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Durchführung dekanatsweiter Veranstaltungen und Projekte für Kinder und Jugendliche (z. B. Mitarbeitergrundkurs, Fortbildungen, Jugendgottesdienste, Freizeiten und Tagesaktivitäten)
  • Lebensnahe, seelsorgerliche und qualifizierende Begleitung von MA und Zielgruppe
  • Kooperation und Kontakt zu anderen Verbänden (z. B. EC, CVJM, CJB, KJR) sowie zur Nachbarschaft im Kirchenkreis

Wir bieten:

• Freiräume für individuelle Dienstgestaltung
  • engagierte und motivierte ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen
  • abwechslungsreiches und vielseitiges Tätigkeitsgebiet
  • zeitgemäße Büro-Ausstattung mit Verwaltungsstelle im Haus
  • Zugriff auf Know-how, Materialpool, Dekanatsjugendbus und Dekanatsjugendgästehaus (mit eigener Geschäftsführung)
  • Familienfreundliches Umfeld in Stadt und Landkreis, Hilfe bei Wohnungssuche

Erwartungen:

• Begeisterung für Arbeit mit Jugendlichen und Kindern, Offenheit für deren Bedürfnisse und Erwartungen
  • päd. und bibl.-theol. Kenntnisse
  • Erfahrung in kirchl. Jugendarbeit
  • Bereitschaft auch an Abend und Wochenende zu arbeiten
  • Motivations-, Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit in Zusammenarbeit mit HA und EA
  • Führerschein (EJ-Bus mit Anhänger)
  • Medienkompetenz und sicherer Umgang mit PC und digitalen Medien

Anstellung und Eingruppierung erfolgen nach üblichen kirchl. Richtlinien in Anlehnung an den TV-L bzw. bei öffentl.-rechtl. Anstellung nach den für die jew. Berufsgruppe geltenden Bestimmungen.

Fragen richten Sie an Dekanatsjugendpfrin. Katharina Winkler, T. 09221 4825, katharina.winkler@elkb.de oder an Dekan Friedrich Hohenberger.

Bewerbung über den jeweiligen Dienstweg an Dekan Friedrich Hohenberger: Evang.-Luth. Dekanat Kulmbach, Kirchplatz 2, 95326 Kulmbach, T. 09221 9215 30, dekanat.kulmbach@elkb.de.

Diakone/Diakoninnen schicken bitte eine Kopie der Bewerbung an das Referat F 3.2 (diakon@elkb.de) im Landeskirchenamt.

Religionspädagoginnen/Religionspädagogen schicken bitte eine Kopie der Bewerbung an das Referat D 2.1-1 (renate.breier@elkb.de) im Landeskirchenamt.

Die Besetzung erfolgt durch ein Wahlgremium, gebildet aus Dekanatsjugendkammer und Dekanatsausschuss.

Bewerbungsfrist: 21.8.2024

Besetzung: möglich ab 1.3.2025